Logo des Vereins

Hechendorfer Blasmusik auf der Wiese am Bürgerstadl

Gründungsgeschichte der Hechendorfer Blasmusik

Die komplette Mannschaft der Hechendorfer Blasmusik vor der Silhouette der Kirche

Die komplette Mannschaft der Hechendorfer Blasmusik vor der Silhouette der Kirche

2020 werden wir 40 Jahre alt. Gute Mathematiker errechnen daraus mühelos das Gründungsjahr 1980. Aber es begann ja schon Jahre zuvor. Im Herbst 1975 erhielten vier Hechendorfer Kinder Musikunterricht bei Hans Stautner, Klarinettist im Orchester des Gärtnerplatztheaters in München. Die Gruppe wuchs, und Anfang 1979 hatten sich weitere Kinder und auch Erwachsene – vorwiegend Eltern der Musikschüler – angeschlossen.

Zum traditionellen Pfingstfest 1979 wagte man mit immerhin nun schon 18 Aktiven den ersten Auftritt. Es wurden zwei Stücke gespielt, die „Frohe Laune“ und die „Fröhliche Jagd“. Ausdauernder Beifall der Festzeltbesucher erforderte Zugaben. So wurden noch einmal „Frohe Laune“ und „Fröhliche Jagd“ gespielt, denn Zugaben waren nicht geplant und das spielbare Repertoire umfasste sowieso nur diese beiden Werke. Dieser erste Auftritt hat Symbolcharakter: Die frohe Laune ist uns bis heute treu geblieben, auch wenn dieses Musikstück nicht mehr im Programm ist. Und eine fröhliche Jagd findet ständig statt, auf neue Musik, auf Spaß am Musizieren, auf gute Gemeinschaft und Zusammenhalt und was es sonst noch in einem Musikantenleben zu erjagen gibt.

Im Laufe des Jahres 1980 wurde eine gemeinsame Kleidung beschafft. Lange schwarze Hose bzw. schwarzer Faltenrock, knallrote Weste, graue Flanelljacke, schwarzer Hut, mehr Uniform als Tracht. In diesem „Outfit“ wurden schon vor der offiziellen Gründung Standkonzerte, Geburtstagsstandl und Frühschoppen gespielt.


Auch erste Erfahrungen in der schweren Kunst des Marschierens mit Musik wurden gesammelt.
Am 4. November 1980 war es dann soweit. Man kam zur Gründungsversammlung im Gasthaus „Alter Wirt“ zusammen. 29 aktive und 2 fördernde Mitglieder wählten sich einen Vorstand, erarbeiteten eine Satzung und gründeten so die „Hechendorfer Blasmusik e.V. Es folgte die Eintragung ins Vereinsregister, die Anerkennung der Gemeinnützigkeit und der Beitritt zum Musikbund von Ober- und Niederbayern, Bezirk Oberland.

zurück

Unsere nächsten Auftritte

Derzeit keine Termine

alle Auftritte

Ehrenamt

 

Wir finanzieren uns ausschließlich über Spenden und freuen uns über jeden Euro und Sachspenden für unsere Vereinsarbeit.

Spendenkonto IBAN
DE87 7025 0150 0430 9673 49

 

 

 

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.