Logo des Vereins

Hechendorfer Blasmusik auf der Wiese am Bürgerstadl

Taferl und Marketenderinnen

Das Taferl zeigt dem Zuschauer vor allem beim Marschieren den Namen der Kapelle. Es geht ganz vorn noch vor dem Dirigenten. Das Taferlmaderl oder der Taferlbua gehen auch im Marschschritt (linker Fuß auf Schlag 1 im Takt).

Taferl der Hechendorfer Blasmusik

Taferl der Hechendorfer Blasmusik

 

Die Marketenderinnen kennt man von jeder Blaskapelle aus Österreich oder Südtirol. Auch bayerische Blaskapellen haben diesen Brauch vielfach übernommen. Marketenderinnen flankieren bei Marschmusik rechts und links außen den Dirigenten.
Sie sind eine optische Bereicherung im Gesamtbild und an heißen Tagen für die Getränkeversorgung (Schnaps) nicht unwichtig.
Weiter stehen sie auch als Hilfen bei anderen Auftritten oft dankbar angenommen zur Verfügung.

zurück

Unsere nächsten Auftritte

Derzeit keine Termine

alle Auftritte

Ehrenamt

 

Wir finanzieren uns ausschließlich über Spenden und freuen uns über jeden Euro und Sachspenden für unsere Vereinsarbeit.

Spendenkonto IBAN
DE87 7025 0150 0430 9673 49

 

 

 

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.